TSV Gruibingen e.V. 1925

...sei dabei

 Berichte 2019

Breitensportgruppe   :   Trainer Sven Micko 

Die Breitensportturner 7 - 10 Jahre werden jeden Freitag von 18.30 - 20 Uhr von Sven betreut. Er bringt den ca. 15 Jungs das Turnen an Geräten, Gymnastik und Spiele bei. Bei der Kinderweihnachtsfeier konnten sie den Eltern und Zuschauern eine gelungene Vorführung zeigen.

Vorschulturnen   :   Trainerinnen Corinna Zanker, Angi Micko und 2 Helferinnen 

Freude an der Bewegung stand auch im letzten Jahr bei den kleinen Turnerinnen und Turner an erster Stelle. Geübt wird jeden Donnerstag von 15.30 - 16.30 Uhr. Dabei erproben die Kinder die unterschiedlichsten Bewegungsmöglichkeiten mit und ohne Kleingeräte. Aber auch an Großgeräten wird eifrig geklettert, balanciert und gehüpft. Abgerundet werden die Turnstunden durch Spiele und einfache Tänze. Natürlich gibt es auch immer wieder Anlässe für besondere Aktionen, wie Osterhasen-, Nikolaus oder Faschingsstunden. Bei der Kinder-Weihnachtsfeier konnten die Kleinen den Nikolaus mit ihren Vorführungen erfreuen und damit das Turnjahr glücklich beenden.

Frauenfrühsport   :   Elke Bötzel 

Jeden Dienstag von 9 - 10 treffen wir uns in der Sickenbühlhalle zum Frühsport. Wir beginnen mit aufwärmen und kommen dann zum Stundenthema ( Gymnastik mit und ohne Gerät, Stepper, Tanz ) und schließen den Frühsport mit Entspannung, Dehnen oder einem Spiel ab. Im Sommer nutzen wir gene auch das gute Wetter und machen Trimm-Pfad!  Wir sind eine bunte Gruppe zwischen 5 und 15 Frauen jeden Alters die Spaß an der Bewegung haben. Auch bei TSV Festen kann man uns antreffen, z.B. beim Bewirtungsdienst oder wenn wir bei  der Weihnachtsfeier mit einer gelungenen Aufführung die Zuschauer begeistern. Wir sind eine nette, offene und lustige Gruppe, die gerne noch neue Frühsportlerinnen begrüßen würde. 

Gymnastikfrauen   :  Helga Gaspar und Claudia Hascher 

Die Gymnastikfrauen jeden Alters treffen sich jeden Dienstag Abend um sich mit Gymnastik und Spiel fit und beweglich zu halten. 

Jeder - Männer    :    Robert Zühlke 

Die Jeder- Männer treffen sich jeden Dienstag Abend um Sport zu treiben, Kicken und fit zu bleiben. Wenn es was zum „schaffen“ gibt,  helfen sie gibt, wie Auf und Abstuhlen und Küchendienst an verschiedenen Veranstaltungen oder Feste, mit organisieren und helfen. Ihre Weihnachtsfeier mit anschließendem Kegeln gehört jedes Jahr dazu.

Gymnastik Männer 55 +   :   Heinz Unden und Bernd Kozlirsch 

10 - 15 Männer treffen sich jeden Dienstag von 19 - 20 Uhr. Nach Warmlaufen, Gymnastik mit und ohne Handgeräte gibts zum Abschluss meistens ein Spiel. Anschließend pflegen sie die gute Kameradschaft in der Krone bei einem Bierchen. 

Seniorenturnen   :   Waltraut Scholz 

Das ganze Jahr über treffen sich jeden Mittwoch von 15.30 - 16.30 Uhr ca. 10 -15 Seniorinnen und Senioren zum gemeinsamen Turnen in der Sickenbühlhalle um im Alter fit zu bleiben. Ein besonderes Highlight ist das Faschingsturnen mit Tanz u. Spiel. Vor den großen Ferien trifft man sich zum Kegeln und einmal im Jahr machen sie einen Ausflug mit dem Bus. Über das Jahr verteilt gab es auch einige Veranstaltungen vom TSV, bei denen sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten gerne mit geholfen haben. 

Pilates :  Andrea Moll- Hascher 

Pilates? Ein umfassendes Fitnesssystem, das die Muskeln entwickelt. Die Beweglichkeit wird erhöht, die Haltung verbessert sowie das seelische Wohlbefinden gefördert. Es gibt 7 Grundprinzipien: Entspannung, Atmung, Konzentration, Bewegungsfluss, Präzision, Zentrierung und Kontrolle.

Warum mir diese Sportart so gut gefällt? Weil man jede Übung bewusst ausführen muss und keine Ablenkung erlaubt ist. Das Körper und Seele danach entspannt sind und man neue Kraft getankt hat.

Mein ganz besonderer Dank gilt allen Übungsleiter/innen, Vorturner/innen und Helfer/innen für eure gute Arbeit im Verein. Den vielen Kuchen-Spenderinnen und Helfer/innen an vielen Veranstaltungen, besonders bei den Eltern der Kinder u. Jugendlichen, denn ohne Euch wären die vielen Veranstaltungen nicht möglich gewesen. In diesem Sinne schließe ich ab mit dem Turner-Gruß: 

Frisch - Fromm - Fröhlich- Frei 

Abteilungsleiter  Bernhard Stürmer

 

Turnen 2017


Jedermänner  

Die Jedermänner trainieren jeden Dienstag von 20.00 bis 21.30 Uhr. Sie beginnen mit warm laufen, dehnen und spielen dann meistens Fußball. Wenn man sie braucht für einen Arbeitsdienst bei einer Veranstaltung sind sie da. So halfen sie beim Aufbau der Weihnachtsfeier und bei der Altpapiersammlung. Zum Jahresabschluss wird nach einem gemeinsamen Essen noch gekegelt.

Robert Zühlke 

Seniorenturnen

Das ganze Jahr über trafen sich circa 15-20 Senioren um sich fit zu halten. Die Höhepunkte des Jahres beginnen mit einem Faschingsturnen mit Spielen und Tanz. Kurz vor den Ferien wurde der Abschluss des Frühjahrs mit kegeln und einer gemütlichen Kaffeerunde gefeiert. Einmal im Jahr machen wir einen Ausflug mit dem Bus, auch in die etwas weitere Umgebung. Über das Jahr verteilt gab es beim TSV noch einige Veranstaltungen, bei denen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten gerne mitgeholfen haben. In der Adventszeit kommen wir zu einer Weihnachtsfeier zusammen, es gibt Kaffee, Kuchen und kleine Überraschungen.

Waltraud Scholz 

Bleib fit! Für Männer 55+

Bleib fit! Das neue Sportangebot für Männer ab 40. Jeden Dienstag von 19.00 bis 20.00 Uhr bieten wir Spaß und Fitnesstraining, ohne uns auf ene bestimmte Sportart festzulegen. Also: rein in die Sportklamotten und einfach mal hingehen…

 

Heinz Unden

Eltern-Kind-Turnen  

Mutige Kleinkinder mit nervenstarken Müttern oder Väter treffen sich jede Woche Donnerstags in der Sickenbühlhalle. Es ist ( bis auf gelegentliche Ausnahmen )  immer der gleiche Ablauf: Begrüßung, Fingerspiele, Aufwärmen, Turnen und am Ende der Turnstunde ein Spiel und ein Lied. Das gibt den Kleinen die Sicherheit, alles ausprobieren zu können. Klettern, springen, balancieren, rollen und auch tanzen.

Corinna Zanker und ihr Team

Vorschulturnen 3-5jährige  

Freude an der Bewegung stand auch im letzten Jahr bei den kleinen Turnerinnen und Turner an erster Stelle. Derzeit besteht die Gruppe der 3-5jährigen aus 20 Kindern. Geübt wird donnerstags von 16.00 bis 17.00 Uhr. Dabei erproben die Kinder die unterschiedlichsten Bewegungsmöglichkeiten mit und ohne Kleingeräte. Aber auch an den Großgeräten wird eifrig geklettert, hehüpft und balanciert. Abgerundet werden die Turnstunden durch Spiele und einfache Tänze. Natürlich gibt es auch immer wieder Anlässe für besondere Aktionen, wie z.B. die Osterhasen-, die Nikolaus- und die Faschingsstunden.

Angela Micko

Gymnastikfrauen  

Die Gruppe trifft sich jeden Dienstag von 19.30 bis 21.00 Uhr in einem Drittel der Sickenbühlhalle. Etwa 20 Frauen im Alter von 30 -60 Jahren versuchen regelmäßig in die Übungsstunde zu kommen um sich fit zu halten. Im Vordergrund standen Gymnastik- und Dehnübungen, Stepp-Aerobic, Circle-Training und verschieden Spiele, im Sommer aber auch Walking und Fahrradfahren.

Helga Gaspar und Claudia Hascher-Moll

Frauenfrühsport 

Unser Hit  : Tabata... die 4 Minuten zum Schluss habens in sich...

Jeden Dienstag von 9.00 bis 10.00 Uhr treffen wir uns in der Sickenbühlhalle zum Frühsport. Wir beginnen mit Aufwärmen durch laufen, hüpfen , tanzen, spielen, mit und ohne Kleingeräte, mit und ohne Musik, aber immer mit Spaß und Schwung.Die Kernstunde füllen wir mit verschiedenen Themen wie Tanz, Gymnastik, Partnerübungen, Stepper, Theraband, Gymnastikball, Poi schwingen, im Sommer auch gerne im Freien auf unserem variablen Trimm-Dich-Pfad oder beim Walking durch Wald und  Feld.  Wir sind eine nette, offene und lustige Gruppe Frauen bunt gemischten Alters, die Spaß an Fitness und Bewegung haben und gerne auch noch neue Frühsportlerinnen begrüßen würde.

 









Turnen 2016

Landesturnfest Ulm

 

Turnen Bericht 2015

Die Jugendturner waren auch im Jahr 2015 das Aushängeschild des TSV Gruibingen, denn die Gerätturner Lucas Andrade, Paul Gölz, Jakob Kneer und Maximilian Wörz konnten in 6 Wettkämpfen ( Gau-Einzelmeisterschaft in Süßen, Regio-Einzelmeisterschaften Donzdorf, Gau-Mehrkampfmeisterschaften Deggingen, Landes-Mehrkampfmeisterschaften Heidenheim, Gau-Kinder- und Jugendturnfest Reichenbach u.R., Gau-Bestenkämpfe Deggingen )  6 X den 1. Platz, 2 X den 2. Platz und 2 X den 3. Platz erreichen.

Hervorzuheben ist der 3. Platz bei den Landes-Mehrkampfmeisterschaften in Heidenheim durch Lucas Andrade.

Die Jugendturner nahmen an verschiedenen Ehrungen teil, um die bronzene, silberne oder goldene Ehrennadel entgegen zu nehmen.

Die TSV-Mädchen nahmen 2015 an keinen Wettkämpfen teil. Wichtig ist, dass sie aber weiterhin an den Übungsstunden teilnehmen und ihre Pflichtübungen an den 4 Geräten : Boden, Sprung, Schwebebalken und Stufenbarren zu trainieren.

Die TSV-Weihnachtsfeier am 12.12.2015 fand nach langer Abstinenz endlich wieder in der Alten Halle statt. Mit gelungenen Darbietungen glänzten die Tänzerinnen, Turnerinnen und Turner. Die Schwebebalken-Show der Turner und die 20-Jahre-Tanz-Show waren die absoluten Höhepunkte.

Bernhard Stürmer 

 


 

 

 

 

Frauenfrühsport 

Unser Hit  : Tabata... die 4 Minuten zum Schluss habens in sich...

Jeden Dienstag von 9.00 bis 10.00 Uhr treffen wir uns in der Sickenbühlhalle zum Frühsport. Wir beginnen mit Aufwärmen durch laufen, hüpfen , tanzen, spielen, mit und ohne Kleingeräte, mit und ohne Musik, aber immer mit Spaß und Schwung.Die Kernstunde füllen wir mit verschiedenen Themen wie Tanz, Gymnastik, Partnerübungen, Stepper, Theraband, Gymnastikball, Poi schwingen, im Sommer auch gerne im Freien auf unserem variablen Trimm-Dich-Pfad oder beim Walking durch Wald und  Feld.  Wir sind eine nette, offene und lustige Gruppe Frauen bunt gemischten Alters, die Spaß an Fitness und Bewegung haben und gerne auch noch neue Frühsportlerinnen begrüßen würde.



Aktuell :  Schöner Bericht gleich auf der Startseite....

Rhönrad

Mein ganz besonderer Dank gilt allen Übungsleiter/innen, Vorturner/innen und Helfer/innen. Den vielen Kuchenspendern und sonstige Spendern und Mitarbeiter an unseren Veranstaltungen, Dank auch den Eltern der Kinder, ohne Euch wären die vielen Veranstaltungen nicht möglich gewesen.  

Mit dem Turnergruß: Frisch-Fromm-Fröhlich-Frei, Oberturnwart Bernhard Stürmer

 

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!